Fassadenreinigung lohnt sich doppelt
Die Hausfassade ist nicht nur die Visitenkarte eines Gebäudes nach außen. Sie trägt auch wesentlich zur langfristigen Erhaltung einer Immobilie bei, wenn sie von Verschmutzungen vielfältiger Art professionell gereinigt wird: von witterungsbedingten Emissionsrückständen, Staub, der sich im Laufe der Jahre ablagert, bis hin zu Algen-, Moos- und Pilzbefall. Dementsprechend vielfältig können auch die Reinigungslösungen sein: „Speziell bei innerstädtischen Immobilien haben wir oft mit Ruß, Reifenabrieb und Straßenstaub zu kämpfen. Je nachdem, um welche Art von Verschmutzung es sich handelt, wählen wir anschließend die richtigen Reinigungsmittel aus“, sagt Thomas Jäger, CEO der Jäger Hausbetreuung. Ein spezielles System zur Säuberung ermögliche es, standortunabhängig zahlreiche Fassaden schnell, schonend und nachhaltig zu reinigen.
Reinigungsmittel aufeinander abstimmen
„Jedenfalls ist es bei einer fachgerechten Fassadenreinigung unerlässlich, dass die verwendeten Reinigungsmittel perfekt aufeinander abgestimmt sind und zusammen mit der Reinigungstechnik ein ideales System bilden“, so Jäger. Daher erfordere die Reinigung umfangreiches Know-how sowie eine hochwertige technische Ausrüstung und sollte nur von Profis durchgeführt werden. Zumal Profis auch präventive Möglichkeiten anzubieten haben: „Speziell bei Algenbefall ist der Auslöser oft Feuchtigkeit, denn Algen benötigen zum Leben und Wachsen ausschließlich Licht und Wasser. Direkte Feuchtigkeit durch Bewässerungsanlagen ist deswegen unbedingt zu vermeiden und die Dachrinnen sollten regelmäßig gereinigt werden, um das sachgemäße Abrinnen von Wasser zu gewährleisten“, erklärt Jäger. Da ein möglicher Algenbefall trotzdem nie zu hundert Prozent vermieden werden könne, sei es im Falle des Falles umso wichtiger, dass unschöne Verschmutzungen schnell beseitigt würden und die Fassade erneut strahlen könne.
Optional empfiehlt Jäger nach erfolgter Reinigung das Auftragen eines speziellen Fassadenschutzes: „Der transparente Schutz dringt tief in die Poren ein und verhindert dort effektiv die Neubildung von Algen und Schimmel. Mit einem schützenden Desinfektionsmittel soll so einem frühen Neubefall vorgebeugt werden.“
Vom richtigen Zeitpunkt
Weitere Tipps von Thomas Jäger:
• Fassadenreinigung im Niederdruckverfahren durchführen. Durch den niedrigen Wasserdruck wird eine Beschädigung der Fassadenoberfläche vermieden.
• Speziell bei Verschmutzung auf Fassaden kann man mit einer professionellen Fassadenreinigung sehr viel erreichen und herausragende Ergebnisse erzielen. Dennoch neigt man noch immer oft dazu, die Fassade neu zu streichen.Das mag auch daran liegen, dass vielen Kunden die Möglichkeiten der Fassadenreinigung gar nicht bewusst sind. Zudem funktioniert eine Fassadenreinigung auch deutlich unkomplizierter, schneller und günstiger als das Streichen der Fassade.
• Wie bei jeder Reinigung ist aber auch bei der Fassadenreinigung eine gewisse Regelmäßigkeit und der richtige Zeitpunkt wichtig. Wenn die Fassade einmal starke Verschmutzung aufweist oder ein Algenbefall auftritt, sollte auch die Fassadenreinigung schnellstmöglich durchgeführt und die Verschmutzungen restlos entfernt werden. Wenn man Verschmutzungen jahrelang nicht behandelt, besteht die Gefahr, dass diese in die Oberfläche eindringen und Oberflächenveränderungen verursachen. Diese können nicht mehr mit einer einmaligen Reinigung entfernt werden.
Langzeitschutz und Garantie
Worauf bei einer professionell durchgeführten Fassadenreinigung als Alternative zum kostenintensiven Neuanstrich zu achten ist, weiß man auch bei Algenmax, speziell bei Algen- und Schimmel-Verschmutzungen. Als erster Schritt wird auf die verunreinigten Flächen ein Reinigungsmittel mit spezieller Rezeptur aufgetragen. Bereits nach kurzer Einwirkzeit lösen sich Algen, Pilze und andere organische Verschmutzungen effektiv vom Untergrund und können untergrundschonend – mittels Breitstrahldüsen und geringem Wasserdruck – abgespült werden. Das anfallende Schmutzwasser wird von Algenmax den gesetzlichen Bestimmungen nach umweltschonend aufgefangen, gefiltert und wieder dem Waschkreislauf zugeführt. Zum Abschluss werden die gereinigten Flächen mit einem Langzeitschutz nachbehandelt.
Die auf diese Weise behandelte Hausfassade bleibe für mindestens fünf Jahre vor erneutem Algenbefall geschützt, heißt es aus dem Haus Algenmax. Und: „Die eingesetzten Reinigungsmittel sollten für den Einsatz an Hausfassaden geprüft und getestet werden, um Schäden an der Wand auszuschließen. Dafür soll man sich entsprechende Nachweise zeigen und sich schriftlich eine Garantie für das Reinigungsergebnis ausstellen lassen.“ Auch solle die garantiegebende Firma bereits mehrere Jahre mit dem entsprechenden Reinigungsverfahren tätigt sein.
Für jede Einsatzhöhe ausgestattet
Die Fassadenreinigung lohnt sich also doppelt: aus ästhetischen und werterhaltenden Gründen. Profis sind dafür auch für jede Einsatzhöhe ausgestattet – mit Teleskop-Lanzen und Hebebühnen, was Zeit und unnötige Kosten für ein Gerüst einspart. Und: „Metall, Putz, Stein oder Holz. Weil jede Oberfläche ihre eigene Beschaffenheit hat, passen wir die Fassadenreinigung genau darauf an und gehen mit System vor“, betont man bei der privis Facility Services GmbH. Und weiter: „Neben Staub, Schmutz und Algen entfernen wir auch Moos und Flechten. Bei Metallfassaden die Irisierung und Kreidung.“ Der Untergrund werde fachgerecht vorbereitet, und man arbeite bei Bedarf Pflege- und Wartungskonzepte für den Kunden aus.