Neuer Bachelor-Lehrgang „Real Estate Management“

Aus- und Weiterbildung
05.07.2024

Von: Redaktion OIZ
Im Frühling 2025 startet die FHWien der WKW die Fachrichtung, die sich an Interessierte aus ganz Österreich richtet. Anmeldungen sind ab September möglich.

Frau in dunklem Blazer
Carmen Dilch, Head of Program Real Estate Management an der FH Wien der WKW: „Durch Vortragende direkt aus den Führungsetagen der österreichischen Immobilienwirtschaft, vor allem auch aus den jeweiligen Regionen, sollen ein qualitativer und praxisnaher Wissenstransfer sowie eine Erweiterung des Branchennetzwerkes gelingen.“

Bereits seit 2001 bietet die FHWien der WKW im Bereich Real Estate Management Study Programs Bachelor- und Masterstudien an. Im Frühling 2025 startet die Fachrichtung „Real Estate Management“, die jährlich angeboten und dank einer hybriden Unterrichtsform in ganz Österreich verfügbar sein wird.

Der neue Bachelor-Hochschullehrgang bildet Experten für fachspezifische und leitende Aufgaben im Immobilienmakler-, Immobilienverwaltungs- sowie Bauträgerwesen aus. Die Weiterbildung basiert auf rechtlichen, wirtschaftlichen und technischen Grundlagen und deckt die gesamte Bandbreite der Immobilienwirtschaft ab. Darüber hinaus werden die Absolventen die aktuellen Trends der Digitalisierung in der Branche kennen. Sie werden KI-basierte Systeme in reflektierter und verantwortungsvoller Form anwenden und die in der Berufspraxis üblichen Softwareprodukte für Makler, Verwalter und Bauträger lösungsorientiert nutzen können.

Zielgruppe sind Mitarbeiter und selbstständige Unternehmer in der Immobilienwirtschaft sowie verwandter Fachbereiche. Der berufsbegleitende Lehrgang bietet eine ganzheitliche, wissenschaftlich fundierte Weiterbildung in den Bereichen Immobiliensanierung, -umbauten, -entwicklung sowie Verwaltung und Vermittlung von Immobilien in Österreich. Die interdisziplinäre Ausbildung mit Praxisbezug in Lehre und Forschung soll den hohen Bedarf an akademisch ausgebildeten Immobilienexperten decken.

Matura keine Voraussetzung

Die Inhalte und die Abfolge der Studienmodule wurden im entwickelten Curriculum so ausgewählt, dass ein systemisches Gesamtverständnis zum Thema Real Estate Management aufgebaut und vertieft wird. Der Hochschullehrgang fördert durch zahlreiche Projektarbeiten fachübergreifende Diskussion und praxisbezogene Lösungsorientierung. Sämtliche Module werden in deutscher Sprache abgehalten.

Es gibt drei Zugangsmöglichkeiten:

  1. Personen mit positiv abgelegter Befähigungsprüfung zum Immobilientreuhänder (eingeschränkt auf Immobilienmakler, -verwalter und/oder Bauträger) und mindestens 750 Stunden einschlägiger Berufserfahrung können direkt ins 3. Semester einsteigen.
  2. Personen mit mindestens 2,5 Jahren einschlägiger Berufserfahrung oder einer einschlägigen beruflichen Qualifikation (etwa Vorliegen eines facheinschlägigen Lehrabschlusses als Immobilienkaufmann oder Personenzertifizierung zum Immobilienmaklerassistenten oder -verwalterassistenten) und mindestens 750 Stunden Berufserfahrung können ins 2. Semester einsteigen.
  3. Personen mit mindestens zwei Jahren einschlägiger Berufserfahrung oder einer einschlägigen beruflichen Qualifikation starten im 1. Semester.

Die Lehrveranstaltungen sind berufsbegleitend konzipiert. Präsenzunterricht findet geblockt an Wochenenden in Wien und/oder Salzburg statt (Freitag halbtags, Samstag ganztags), ergänzt durch Online-Live-Webinare und Online-Selbststudium. Absolventen können je nach Zugangsweg den akademischen Titel „Bachelor of Arts (Continuing Education)“, abgekürzt BA(CE), oder „Bachelor Professional“, abgekürzt BPr, führen. Zusätzlich erhalten sie die Anrechnung für die Berufsberechtigung zum Immobilientreuhänder (Immobilienmakler, -verwalter und Bauträger).