Marktplatz goes Social Media

Immobilienvermarktung
07.02.2024

Von: Redaktion OIZ
Die neuen Geschäftsführer des Marktplatzes, Martina Denich-Kobula und Robin Kalandra, kündigen eine große Kampagne auf Instagram, Facebook sowie LinkedIn an.

Frau in roter Bluse
Martina Denich-Kobula: „Die Aktion zur Gratis-Teilnahme am B2B- und B2C-Marktplatz wurde bis zum 31. März 2024 verlängert.“

OIZ: Seit Anfang des Jahres sind Sie offiziell Geschäftsführer des Marktplatzes. Welche Aktivitäten setzten Sie in Ihrer neuen Funktion bereits?

MARTINA DENICH-KOBULA: Wir verlängerten die Aktion zur Gratis-Teilnahme am B2B- sowie am B2C-Marktplatz bis zum 31. März 2024 und empfehlen unseren Maklerkollegen, diese kostenlose Testphase zu nutzen.

ROBIN KALANDRA: Und wir veranstalteten kürzlich einen Round-Table mit unseren Software-Partnern, also mit EDI-Real, OnOffice, JustImmo und TopReal. Dabei nahmen wir, um etwaige letzte Problemstellen auszumerzen, erneut die praktische Umsetzung des Marktplatzes kritisch unter die Lupe. Schließlich sollen die Makler in ganz Österreich in den Genuss einer möglichst einfachen MLS-Lösung kommen. Im deutschsprachigen Raum sind wir die Einzigen mit einem Software-überschreitenden MLS-System.

OIZ: Sollten Fragen zur technischen Umsetzung auftauchen, an wen können sich die Marktplatzteilnehmer wenden?

KALANDRA: Generell fungiert der Fachverband der Immobilien- und Vermögenstreuhänder als Anlaufstelle des Marktplatzes. Die Telefonnummer lautet 0590900-5527, die Mailadresse [email protected]. Bei technischen Fragen helfen selbstverständlich auch die Software-Partner selbst weiter.

Mann in dunkelblauem Anzug
Robin Kalandra: „Im deutschsprachigen Raum sind wir die Einzigen mit einem Software-überschreitenden MLS-System.“

OIZ: Von der Technik zur Bewerbung: Was planen Sie diesbezüglich?

DENICH-KOBULA: Aktuell bietet der B2B-Marktplatz rund 10.000 Immobilien, der B2C-Marktplatz etwa 8.000. Um diese Zahlen und die Bekanntheit der Plattform weiter zu steigern, starten wir in Kürze eine Kampagne auf den großen Social-Media-Kanälen, sprich auf Instagram, Facebook sowie LinkedIn. Begleitend dazu werden wir bei diversen Branchenveranstaltungen wie dem Bundestag der Immobilienwirtschaft und der ÖVI-Winterseminar Präsenz zeigen. Darüber hinaus planen wir in Abstimmung mit den Fachgruppen in den Bundesländern eine Roadshow.

KALANDRA: Der Marktplatz ist DIE Plattform von Maklern für Makler - und das zu günstigen Konditionen (siehe Kasten) Die Kunden sollen wissen, dass sie auf dem Marktplatz schnell und effizient fündig werden. Das wollen wir kommunizieren.

Nutzungsentgelt

Das Nutzungsentgelt für den B2B- und den B2C-Marktplatz bemisst sich nach der Anzahl der zugangsberechtigten Personen im Unternehmen des jeweiligen Marktplatzteilnehmers. Die laufende Gebühr beträgt im Monat 15 Euro je Maklermitarbeiter. Für juristische Personen ist zumindest eine monatliche Nutzungsgebühr von 30 Euro plus 10 Euro je Maklermitarbeiter zu entrichten. Für Immobilienverwalter als B2B-Marktplatzteilnehmer beläuft sich die Pauschale auf 35 Euro im Monat. Alle genannten Beträge gelten zuzüglich gesetzlicher Umsatzsteuer. Die Mindestteilnahmedauer beträgt ein Jahr.

Backoffice-Mitarbeiter fallen nicht in die Zugriffsberechtigtenzahl, solange sie ausschließlich Tätigkeiten im Innenverhältnis des Marktplatzteilnehmers erbringen (Buchhaltungs-, Sekretariatskräfte, Assistenten etc.) und sie nicht nach außen im Kundenverkehr bei der Akquisition und/oder Vermittlung aktiv sind.