Die erste Wegstrecke zum Immo-Job
Die Wiener Fachgruppe der Immobilien- und Vermögenstreuhänder unterstützt ihre Mitglieder bei der Suche nach neuen und bei der Weiterbildung von bestehenden Mitarbeitern. Im Zuge dessen bietet sie auch die Nutzung eines kostenlosen E-Learning-Tools an. Unternehmen, die bereits auf IMMY.at (https://immy.at/) registriert sind, können hier ihre Mitarbeiter kostenlos weiterbilden. Auch für Neueinsteiger oder Umsteiger, die an Jobs in der Immobilienbranche interessiert sind, liefert das E-Learning-Tool die optimale Vorbereitung für den Einstieg in entsprechende Berufsfelder. Es genügt eine E-Mail mit einer kurzen Begründung für das Interesse an den Kursen an [email protected], um die kostenlosen Zugangsdaten zu erhalten.
Aus welcher Bedarfssituation heraus entstand diese Initiative? Martina Denich-Kobula, Ausschussmitglied der Fachgruppe, erklärt: „Wir haben uns eben überlegt, wie wir Interessierten die verschiedenen Jobs in der Immobilienbranche näherbringen können. Und der Bedarf war bei unseren Mitgliedern auch insofern da, als nach mühsamen Prozessen des Akquirierens und Anlernens neuer Mitarbeiter diese oft nach kurzer Zeit daraufkommen, dass ihnen der Job doch nicht taugt. Daher die Idee, dass jemand diesen Kurs als erste Job-Wegstrecke machen kann und ihn auch abschließt – entweder um sich bei einem Unternehmen bewerben zu wollen und sich damit von den anderen Bewerbern abzuheben oder weil das Unternehmen dazu anhält, diesen Kurs zu machen, um die Grundvoraussetzungen für den Job mitzubringen und die Einschulungszeit zu ergänzen.“
So bietet dieses kostenlose E-Learning-Tools die Möglichkeit, Grundkenntnisse für Immobilienmakler oder Immobilienverwalter zu erlangen. Sind die jeweils zehn Lektionen mit den anschließenden Selbsttests positiv abgeschlossen, findet ein umfangreiches Abschlussgespräch mit Experten der Branche statt. Nach Absolvierung eines Single-Choice-Tests erhalten die Teilnehmer ein Teilnahmezertifikat.
Die Schlüsselkomponenten für erfolgreiches E-Learning im Unternehmen:
• Adaptives Lernen: Nutzung von Technologie, um Lernpfade zu individualisieren, basierend auf den Bedürfnissen, Vorwissen und dem Lernfortschritt der einzelnen Mitarbeiter.
• Lernmanagement-System (LMS): Ein LMS ist eine Plattform, die die Verwaltung, Verfolgung, Berichterstattung und Auslieferung von Kursen, Schulungen oder Lern- und Entwicklungsprogrammen unterstützt.
• Microlearning: Bereitstellung von Lerninhalten in kleinen, leicht verdaulichen Einheiten, um die Aufnahme und Anwendung des Gelernten zu erleichtern.
• Blended Learning: Kombination aus E-Learning und traditionellen Präsenzschulungen, um eine ganzheitliche Lernerfahrung zu schaffen.