Das Erklimmen der Wissensstufen
Neuer Bachelor an der FHWien der WKW
Bereits seit dem Jahr 2001 stehen Studien zur Ausbildung von Immobilientreuhändern auf dem Lehrplan der FHWien der WKW. Aktuell wird ein Bachelorstudium für Immobilienmakler und -verwalter sowie ein Masterstudium für Bauträger angeboten. Deren erfolgreicher Abschluss ermöglicht die Befähigung für besagte Berufsfelder. Die Absolventen – mittlerweile rund 900 – sind in sämtlichen Bereichen der Immobilienwirtschaft gefragt: bei Banken, Versicherungen, Stiftungen, Immobilienfonds, Liegenschaftsbewertungsunternehmen, Rechtsanwälten, Steuerberatungen, Unternehmensberatungsgesellschaften; also überall, wo Liegenschaften aller Art eine wichtige Rolle bei der Veranlagung, Finanzierung, Entwicklung, Vermarktung und Verwertung spielen. Zusätzlich startet im Frühling 2025 der Bachelorhochschullehrgang „Real Estate Management“: Neuer Bachelor-Lehrgang „Real Estate Management“ | OIZ – Offizielles Medium des Fachverbandes der Immobilien & Vermögenstreuhänder
Aus für Real Estate Finance
Es war im Oktober 2015, als der Master-Lehrgang Real Estate Finance an der Johannes Kepler Universität Linz (JKU) startete. Er vermittelte Führungskräften in der Immobilienwirtschaft und in affinen Abteilungen von Banken, Versicherungen, Industrie-/Handelsunternehmen sowie in Gebietskörperschaften wissenschaftlich fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten zur Behandlung komplexer Finanzfragen, die sich im Kontext des Immobilienmanagements stellten. Konkret wurden auf Basis eines Grundwissens der Volks- und Betriebswirtschaftslehre, der betrieblichen Finanzwirtschaft und Finanzmathematik sowie relevanten Rechtsbereichen (Gesellschafts- und Steuerrecht, Immobilienrecht) die Grundzüge des Treuhandwesens, Facilitymanagements und der Immobilienbewertung behandelt. Daran schloss eine vertiefte Bearbeitung von Themen der Immobilienfinanzierung (Hypothekarkredite, Pfandbriefanleihen, Immobilien AG, Immobilienleasing etc.) sowie der Finanzprobleme an, die im Zuge von Projektentwicklungen schlagend werden konnten. Doch der gerade auslaufende Lehrgang Real Estate Finance wird der letzte sein. Warum? „Aufgrund gesetzlicher Änderungen hätte das Curriculum des aktuellen Lehrgangs komplett geändert werden müssen. Auch die Dauer dieses Weiterbildungsprogramms hätte deutlich verlängert werden müssen“, hieß es aus der JKU.
News von Wohn- und Immobilienrecht (LL.M.)
Das postgraduale Masterprogramm Wohn- und Immobilienrecht (LL.M.) an der Universität Wien bietet eine praxisorientierte und wissenschaftlich fundierte Weiterbildung im Bereich Immobilienrechts und -wirtschaft. Das Programm, das graduierten Juristen, Betriebswirten sowie Technikern offensteht, erfreut sich seit Beginn großer Beliebtheit. „Auch der restlos ausgebuchte neunte Jahrgang startete im Oktober 2024 erfolgreich“, freut sich Programmleiter Helmut Ofner. Zusätzlich zum regulären Lehrinhalt werden zu aktuellen Themen executive lectures angeboten und jedes Semester findet zudem ein „Corporate Day“ statt, zu dem hochrangige Vertreter der Immobilienwirtschaft als Referenten eingeladen werden. Besonderer Wert wird auch auf die internationale Vernetzung gelegt. So sind etwa Spezialprogramme mit der IREBS-Academy in Berlin, dem Kings College in London und einer US-amerikanischen Universität in Planung.
TU Wien mit bester Masterthese
Marianne Sar, Absolventin des Programms Immobilienmanagement und Bewertung an der TU Wien – Academy for Continuing Education, gewann den „immQu Nachwuchspreis 2024“ für die beste Masterthese. Darüber hinaus wurden bei der Best-of-Five-Immograduates-Veranstaltung am 10. Oktober 2024 am FH Wiener Neustadt City Campus die Jahrgangsbesten der fünf österreichischen postgradualen Weiterbildungsstätten für die Immobilienwirtschaft ausgezeichnet. Diese sind: Elena Berwanger von der FHWien der WKW, Susanne Rath Bebié von der Universität für Weiterbildung Krems, Martin Penz von der FH Kufstein, Varis Kumar von der FH Wiener Neustadt und Raffael Rosenmaier von der TU Wien. immQu, der Verein zur Förderung der Immobilienwirtschaft, wurde 2010 gegründet. Eines seiner Zeile ist es, den Branchennachwuchs zu fördern. So werden seit 14 Jahren die Jahrgangsbesten ermittelt und ausgezeichnet sowie zum achten Mal die Best-of-Five-Immograduates veranstaltet.
„Stackable Programs“ neu an UWK
Dem raschen Wandel in der Immobilienwirtschaft begegnet das Department für Bauen und Umwelt der Universität für Weiterbildung Krems (UWK) nun mit einer flexiblen Gestaltung seines Angebots. Hochwertige Kompetenz-Updates in kurzer Zeit gewinnen an Bedeutung. Durch die weitere Kombinierbarkeit kompakter Programme zu einem akademischen Abschluss wird wissenschaftliche Weiterbildung noch interessanter. Mit „Stackable Programs“ können Studenten ihre Kompetenzen individuell sowie zeitlich flexibel ausbauen und ihr Wissen auf den neuesten Stand bringen. Das betrifft: Real Estate Asset Management, Real Estate Investment Management, Real Estate Project Development, International Real Estate Valuation sowie Facility Management.
FH Campus Wien lädt zur Campus Lecture
Am 21. November 2024 von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr veranstaltet die FH Campus Wien in ihrem Audimax eine Campus Lecture zum Thema „Nachhaltigkeit im Infrastrukturbau, im konstruktiven Ingenieurbau und in der Architektur“. Um die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen einer sich rasch verändernden Welt zu meistern, braucht es neben einem klaren Bekenntnis zu nachhaltigen und innovativen Technologien auch entsprechendes Engagement in Wissenschaft und Forschung. Unterschiedliche Lösungen müssen entwickelt, erprobt, diskutiert und in einem letzten Schritt auch umgesetzt werden. Die Campus Lectures des FH Campus Wien sind kostenlos und öffentlich zugänglich. In der Vortragsreihe diskutieren Experten zu gesellschaftlichen Herausforderungen. Das Format bietet Interessierten die Möglichkeit, sich kritisch mit aktuellen Entwicklungen auseinanderzusetzen und soll so den Ideenaustausch zwischen Praxis und Wissenschaft fördern.